AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen Rothbauer e. K.

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB. Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Korrekturmöglichkeiten

Der Kaufvertrag kommt zustande mit Rothbauer e.K.
Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Wenn Sie eine Bestellung über unsere Website abgeben, indem Sie auf die Schaltfläche „Jetzt kaufen“ klicken, unterbreiten Sie uns ein verbindliches Angebot für den Kauf eines Produktes oder mehrerer.
Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben, einschließlich der Bestellnummer. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Ihre Bestellung angenommen worden ist, da unsere Website kein Kaufangebot, sondern ein Verhandlungsangebot enthält. Bestellungen gelten unter der Voraussetzung, dass sie von uns angenommen wurden. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer E-Mail mit der Mitteilung, dass die Produkte versendet werden, annehmen. Sofern wir Ihr Angebot verweigern, informieren wir Sie diesbezüglich per E-Mail. Sofern ein Betrag von Ihrem Konto abgezogen wurde, erhalten Sie diesen Betrag vollständig zurück. Falls der Betrag auf Ihrer Kreditkarte reserviert wurde, wird dieser freigegeben. Beide Rückerstattungen erfolgen schnellst möglich und werden immer innerhalb von 14 Tagen nach der Empfangsbestätigung abgewickelt.
Der zwischen Ihnen und dem Verkäufer abgeschlossene Vertrag für den Ankauf eines Produkts entsteht erst ab dem Zeitpunkt, ab dem wir Ihre Bestellung annehmen, indem wir Ihnen eine Bestätigung einer Bestellung zum Versand senden. Der Vertrag bezieht sich ausschließlich auf die Produkte, deren Bearbeitung bestätigt wurde.
Wir können nicht verpflichtet werden, andere Produkte, die ggf. zu Ihrer Bestellung gehörten, zu liefern, insofern die Bearbeitung der besagten Produkte nicht in einer separaten Bestätigung einer versendeten Bestellung zugesagt wird.
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich. Ihre Bestellung mit Einzelheiten zum geschlossenen Vertrag (z.B. Art des Produkts, Preis etc.) wird von uns gespeichert. Die AGB können Sie auch nach Vertragsschluss jederzeit über unsere Webseite aufrufen.

3. Lieferbedingungen, Verfügbarkeit

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen können noch Versandkosten anfallen. Nähere Bestimmungen zu ggf. anfallenden Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten. Wir liefern im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist nach Absprache auch möglich. Wir liefern nicht an Packstationen.
Informationen, die auf der Website über die Verfügbarkeit der Produkte erscheinen, können von uns jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. Wir können keine Garantie für die ununterbrochene und permanente Verfügbarkeit der Produkte geben. Alle Bestellungen hängen immer von der Verfügbarkeit der Produkte ab.
Wir liefern die von Ihnen bestellten Produkte an die Lieferanschrift, die Sie bei der Bestellung angegeben haben. Wie in den Informationen auf der Produktseite angegeben, liefern wir das Produkt, nachdem Ihre Bestellung angenommen wurde.
Wenn unvorhergesehene Umstände auftreten, die logischerweise außerhalb unseres Einflusses liegen (z. B. schlechte Wetterbedingungen, unvorhergesehene Verzögerungen aufgrund von Verkehrsstaus usw. ) und die Lieferung der Produkte innerhalb der angegebenen Frist aus diesen Gründen eventuell nicht oder nur mit Verzögerung stattfinden kann, sind wir nicht haftbar für Lieferungen, die nicht stattgefunden haben oder verzögert wurden. Sofern eine Lieferung nicht erfolgen kann, werden wir ein alternatives Lieferdatum mit Ihnen vereinbaren.
Wir haften ebenfalls nicht bei Verzögerungen der Lieferung, die sich daraus ergeben, dass niemand die Lieferung der Produkte in Empfang nehmen konnte. Sie sind verantwortlich, um das zuständige Postamt oder den Kurierbetrieb zu kontaktieren, um die Lieferung der Produkte zu veranlassen, die infolge Ihrer Abwesenheit nicht abgeliefert werden konnten.

4. Bezahlung

In unserem Shop werden nur die im Rahmen des Bestellvorgangs dem Kunden jeweils angezeigte Zahlungsarten akzeptiert.
Wir behalten uns bei jeder Bestellung das Recht vor, bestimmte Zahlungsmitteloptionen nicht anzubieten und auf andere Zahlungsmittel zu verweisen. Sie erklären sich damit einverstanden, die Rechnungen und Gutschriften ausschließlich in elektronischer Form zu erhalten. Der Kaufgegenstand bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

5. Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Das Versäumnis einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

6. Rücksendung, Gewährleistung, Haftung

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Unsere Haftung bezüglich des auf unserer Website gekauften Produkts beschränkt sich strikt auf den Verkaufspreis des besagten Produkts.

Widerrufsbelehrung
Die Widerrufsbelehrung finden Sie hier

Reklamation von mangelhafter oder beschädigter Ware
Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sind mit unsere Ware weil Sie z.B. beschädigt oder mangelhafte Ware erhalten haben, können Sie diese kostenlos an uns zurücksenden. Ihr Widerrufsrecht bleibt bei Reklamation intakt und wird dadurch nicht beeinträchtigt. Auch für Reklamationen können Sie den Anweisungen für Rücksendungen auf unserer Versand-Seite folgen. Nachdem wir die reklamierte Ware zurückerhalten haben, begutachten wir die Ware auf Ihre konstatierten Mängel. Nach der Bestätigung Ihres Reklamationsgrundes, erstatten wir Ihnen den vollständigen Kaufbetrag zurück. Voraussetzung ist, dass Sie den Mangel oder Defekt innerhalb eines angemessenen Zeitraumes nach dem Ankauf bei uns gemeldet haben. Wir informieren Sie per E-Mail über die Rückerstattung des Kaufbetrages der defekten Ware. Sie sollten diese Benachrichtigung innerhalb von 14 Tagen nach dem Tag, an dem Sie die Artikel an uns zurückgeschickt haben, erhalten, vorausgesetzt Ihre Rücksendung wurde akzeptiert.

Rückerstattungsverfahren
In beiden Fällen (Widerruf oder Rücksendung mangelhafter Ware) erstatten wir Ihnen Ihren Kaufbetrag zurück. Sie erhalten die Rückerstattung mit der gleichen Zahlungsmethode, die Sie ursprünglich bei der Bestellung verwendet haben. Bei Anzeichen für unangemessenen Gebrauch der Ware behalten wir uns das Recht vor, einen Schadensersatz zu fordern und Ihren Kaufbetrag nicht oder nur teilweise zurückzuerstatten. Unangemessener Gebrauch der Ware bedeutet, dass diese Waren auf eine Art und Weise gehandhabt wurden, die auch in einem Geschäft unzulässig wäre. Dazu zählt zum Beispiel das Entfernen der Etiketten, das Tragen der Ware über einen längeren Zeitraum und alle sonstige Handlungen die zur Beschädigung oder Verschmutzung der Ware führen. Eine Rückerstattung des Kaufbetrages findet erst statt, wenn die Ware vollständig und im originalen Zustand durch uns in Empfang genommen wurde, oder Sie einen Beweis vorlegen können, dass Sie die Ware an uns zurückgesendet haben. Sollten Sie zum Zeitpunkt des Kaufs einen Rabatt auf Ihre Bestellung erhalten haben, wird dieser bei der Rückerstattung selbstverständlich berücksichtigt. Das heißt, Sie erhalten immer nur den Betrag zurück, den Sie auch tatsächlich bezahlt haben. Wenn Sie diese Bestellung (teilweise) zurücksenden, wird auch der Rabatt (teilweise) berücksichtigt.

7. Sonstiges, Streitbeilegung

Alle Mitteilungen, die Sie uns senden möchten, sind an die oben genannten Kontakte zu richten. Wir antworten Ihnen per E-Mail oder per Post an die Postanschrift, die Sie auf Ihrer Bestellung angegeben haben. Vorbehaltlich anderer Angaben (z. B. Hauptsitz geschlossen) gelten Mitteilungen in Form einer E-Mail innerhalb von 24 Stunden sowie in Form eines Briefes drei Tage nach dem Poststempeldatum auf einem Brief als entgegengenommen und ordnungsgemäß zugestellt. Als Beweis für die Angabe einer Mitteilung und/oder Reklamation genügt es zu beweisen, dass ein Brief ordnungsgemäß adressiert, frankiert und aufgegeben wurde und dass eine E-Mail an die vom Empfänger angegebene E-Mail gesendet wurde.
Auf das Vertragsverhältnis zwischen uns und dem Kunden sowie auf die jeweiligen Geschäftsbedingungen findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung, Gerichtsstand Mühldorf am Inn.
.

8. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, wird die Gültigkeit unserer AGB im Übrigen nicht berührt.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.